| Verband & Innungen

600 Teilnehmer kamen
zu den Bezirksversammlungen 2015

600 Teilnehmer kamen zu den Bezirksversammlungen 2015. 

Mit 600 Teilnehmern waren die diesjährigen Bezirksversammlungen wieder ein großer Erfolg. Zwischen dem 22. Januar und 10. Februar fanden sie in Deggendorf, Tännesberg, Memmingen, Bad Aibling, Heimbuchenthal, Bad Staffelstein und Muhr am See statt.

Zehn verdiente Ehrenamtsträger wurden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Zimmermeister Max Resch und Zimmermeister Dipl.-Ing. FH Anton Schiller in Niederbayern, Zimmermeister Johann Fischer in der Oberpfalz, Dipl.-Ing. Univ. Alexander Gumpp in Schwaben, Zimmermeister Gabriel Lerchenmüller in Schwaben, Zimmermeister Ludwig Gansneder in Oberbayern, Zimmermeister Michael Mauer in Unterfranken, Zimmermeister Franz-Jürgen Sommer und Zimmermeister Josef Stegmann in Unterfranken sowie Zimmermeister Hans Georg Kolb in Mittelfranken.

Die Geschäftsstelle gab in sechs Vorträgen einen Eindruck von der Bandbreite ihrer Themen und Aktivitäten: Harm Plesch erläuterte die „Gemeinsame Auftragsabwicklung in Zeiten des Fachkräftemangels“ und die „Umkehr der Steuerschuldnerschaft bei Bauleistungen“, Martin Paul Gorchs „Schneeschutzsysteme“ und „nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung“, Günther Hartmann die neue Unterrichtsbroschüre „Zimmererhandwerk, Holzbau & Klimaschutz“, Andreas Kraft das neue Dachdeckerregelwerk „Holz und Holzwerkstoffe“, Alexander Kirst die runderneuerte und demnächst online gehende LIV-Homepage sowie Alexander Habla das Zertifizierungssystem „Meisterhaft“. Abschließend nominierten die Anwesenden ihre Repräsentanten für die Fachausschüsse und Fachbereiche.

Neue Unterrichtsbroschüre vorgestellt

Die neue Unterrichtsbroschüre, die für die Berufsorientierung in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 der bayerischen Mittel- und Realschulen konzipiert wurde und 36 Seiten umfasst, stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse. Noch auf den Bezirksversammlungen gingen so viele Bestellungen ein, dass die erste Auflage inzwischen vergriffen ist. Eine zweite Auflage wird gerade gedruckt und wird Ende Februar erscheinen.

Zurück